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Jakowlew Jak 52


Die Jak 52 ist neben der Jak 18 einer der bekanntesten russischen Kunstflug und Militärtrainer.


Aus dem einsitzigen Kunstflugzeug Jak-50  wurde die zweisitzige Jak 52 als Trainer für die Grundschulung entwickelt. 


Ein wesentlicher Unterschied zur Jak 50 war das Dreibeinfahrwerk mit einem geschleppten Bugrad.


Nach der Entwicklung in der Sowjetunion begann ab1979 in Rumänien die Serienfertigung der Jak 52.


Bis Ende 1994 wurden dort  ca. 1800 Exemplare gebaut, auch heute werden noch einzelne Maschinen fertiggestellt.


Technische Daten der Jakowlew Jak 52

Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise.
Länge 7,67 Meter, Höhe 2,95m.

Flügel: Tiefdecker mit trapezförmigen Flächen mit 2 Holmen. Spannweite 9,50 Meter. Flügelfläche 15qm.

Fahrwerk: nach vorne halb einziehbares Hauptfahrwerk, Bugrad bei Yak 52 
Besatzung: 1+1 hintereinander
Leergewicht 1.000kg, max. Gesamt-Gewicht: 1.290kg
Triebwerk: 9-Zylinder Sternmotor Vedeneew M-14 P mit 360 PS
Höchstgeschwindigkeit: 420 km/h (Vne)
Belastungsgrenze: +7/-5g
Reichweite: ca. 450-500 km

Verbrauch: ca. 100 Ltr./Std. bei Kunstflug
ca. 60 Ltr./Std. im Reiseflug

Link zur Jak 52

 

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