Lisunov Li-2
die letzte fliegende ihrer Art
Eine DC 3 auf der Hahnweide, das war immer wieder zu hören. Dem kann ich jedoch
nur massiv widersprechen, ...
... denn die Lisunov Li-2 ist keine einfache Douglas DC3 Kopie. Zwar entsprechen
ihrer Flugleistungen weitgehend denen der ersten
DC 3 Versionen und sie sieht auch fast genauso aus. Dennoch ist sie ein
eigenständiges Muster entstanden auf der Basis der DC3.
Mit dem Kauf mehrerer DC 3 erwarb die UDSSR auch das Recht die DC3 in Lizenz zu
fertigen. Boris Lisunov verbrachte 2 Jahre bei
Douglas um die DC 3 an russische Verhältnisse anzupassen. So wurden alle Maße
auf das metrische System umgestellt, es
kamen dickere europäische Aluminiumbleche zum Einsatz. Die Wright R1820
Triebwerke wurden durch Shetzov ASH 62IR
Sternmotoren mir komplett schließenden Kühlklappen für die kalten russischen
Winter ersetzt. Die Spannweite der Tragflächen wurde
etwas gekürzt, die Passagiertür wanderte auf die rechte Seite des Flugzeuges,
die nach oben öffnende Frachttür dafür auf die linke Seite.
Insgesamt kamen so über 1200 konstruktive Unterscheide zur DC3 zusammen, die
heute die Ersatzteilsuche für die Li 2 massiv
erschweren. Die hier gezeigte Li 2 HA-LIX ist die letzte noch fliegende Li 2
weltweit. Hier sehen wir sie beim Oldtimertreffen 2009 ...
... auf der Hahnweide in den Nachkriegsfarben der ungarischen Malev. Ihr Pilot
erfreut uns mit einem sauber vorgeflogenem Display
in fotografenfreundlicher Höhe.
|