To  most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home and Vne is the limit.
Luftfahrtfotos Der Fotograf Fliegerfototipps Fliegerlatein Events Fotos / Bildrechte Links Sitemap Gästebuch Impressum

Home Nach oben

Luftfahrt Online Top-List

TOP 100 AVIATION SITES

SG 38 D-7038
des Baden-Würtembergischen Luftfahrtverbandes e. V.

In den 30ger Jahren entwickelt war die SG 38 das Standardflugzeug für die Anfängerschulung in den 40gern. Als in den 50gern nach dem Zweiten Weltkrieg den Deutschen das Fliegen wieder erlaubt wurde schulten viele vereine anfänglich auf SG 38. Vom Flugverhalten ist der Schulgleiter 38 ein absolut gutmütiges Gerät, welches sich aber durch eine gewisse Trägheit und einen Gleitwinkel "Eins zu Plumps" auszeichnet. Im Unterschied zu Vorgängermodellen wie dem Zögling wird beim SG38 das Seitenruder konventionell über die Pedale betätigt. 


Die D-7038 ist ein vom Baden-Würtembergischen Luftfahrtverband e. V. nach Originalplänen neugebauter SG 38

Am 1. Mai 2006 war dieser Schulgleiter zu Gast in Backnang Heiningen und einige Alte Herren ( + eine Reihe Nachwuchssegelflieger) des Vereins hatten erneut viel Freude mit dem Fluggerät ihrer Jugendtage und den entstehenden Cabriofrisuren.

 

 

                                                                                        Copyright  www.luftfahrtfotografie.de