To  most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home and Vne is the limit.
Luftfahrtfotos Der Fotograf Fliegerfototipps Fliegerlatein Events Fotos / Bildrechte Links Sitemap Gästebuch Impressum

Home Nach oben

Luftfahrt Online Top-List

TOP 100 AVIATION SITES

De Havilland
DH82a Tiger Moth
D-ESPS

Geofrey De Havilland war bereits durch die Schulflugzeuge der Moth Serie bekannt, als das britische Unternehmen mit der DH 82 ein neu entwickeltes Muster herausbrachte, welches Geschichte schreiben sollte. Aus der DH60 abgeleitet diente dieTiger Moth ausschließlich der Ausbildung und Schulung von neuen Militärpiloten. Um eine bessere Sicht zu erreichen und einen eventuellen Notausstieg des vorderen Piloten zu ermöglichen, wurden die Tragflächen nicht mehr über einander, sondern versetzt montiert.


D-ESPE eine DH 82a, des Quax Förderverein für historisches Fluggerät,
man beachte das kunstvoll lackierte Seitenruder.

Der neu entstandene Typ erhielt die Bezeichnung DH 82. Neben der Pilotenausbildung diente die Tiger Moth auch für die Ausbildung von Beobachtern, Luftbildfotografen, Bomben- und Maschinengewehrschützen. Andere Versionen entstanden; so die in Kanada hergestellte DH 82C mit einem Schiebedach und einer Bordheizung und die ferngesteuerte Drohne Queen Bee. Insgesamt wurde mehr als 9.500 "Motten" gebaut und sie wurden in mehr als 30 Ländern eingesetzt. Damit ist die Tiger Moth zusammen mit der Boeing B75 Stearman wohl der meistgebauteste Trainer der Welt.

                                                                                        Copyright  www.luftfahrtfotografie.de